Ulrike Paulus, Jahrgang 1957

Pferde spielten im Leben von Ulrike Paulus schon sehr früh eine große Rolle. Bereits mit vier Jahren erklomm sie zum ersten mal den blanken Rücken eines Ponys und hatte das Glück von ihrer Familie intensiv gefördert zu werden. So standen ihr viele hochveranlagte versammlungsfähige Pferde zur Verfügung.

Viele Jahre hat Ulrike Paulus sehr erfolgreich junge Pferde für Aufbauprüfungen wie Material-, Reitpferde-, Springpferde-, Stutenleistungsprüfungen und Hengste für Hengstleistungsprüfungen vorbereitet. Sie hat Springprüfungen bis zur Klasse M und Dressurprüfungen bis zur Klasse S geritten. Schon zu dieser Zeit trainierte Ulrike Paulus nicht nur ihre eigenen Pferde.

Als sie immer öfter Pferde ins Training bekam, die bei dem Versuch sie zu versammeln widersetzlich wurden, beschloß sie der Frage auf den Grund zu gehen wie tragfähig und versammlungsfähig Pferde verschiedener Rassen sind. Seit über 20 Jahren beschäftigt sie sich intensiv mit dem Körpertraining von Pferden der verschiedensten Rassen. Mittlerweile sind unzählige Pferde durch ihre Hände gegangen und sie kennt die Vor- und Nachteile fast jeder Rasse.

Eine Erkenntnis hat sich in all den Jahren mehr und mehr gefestigt, wenn ein Pferd das von ihm geforderte nicht macht ist es in der Regel körperlich dazu auch nicht in der Lage. Es braucht ein spezifisches Training um die Voraussetzungen, die ein gutes Reitpferd bereits mitbringt, zu erlangen.

Ulrike Paulus auf Ascero

Ulrike Paulus auf Ascero